Bild: Wappen Kaldenkirchen

Bild: Logo BdPh

Bild: Wappen Kaldenkirchen
Startseite Vereinsleben Sonderstempel KABRIA Pflichtangaben

BSV Phila 1968 Kaldenkirchen e.V.

im Bund Deutscher Philatelisten

Rückblick auf unser Vereinsleben

Münzen der griechischen Welt beim BSV Kaldenkirchen (GN vom 14. Juli 2022 - hk).

Zu ihrer monatlichen Versammlung trafen sich die Mitglieder und Freunde des BriefmarkenSammler-Vereins (BSV) Kaldenkirchen am vergangenen Donnerstag im TSV-Vereinsheim m Kaldenkirchen. Thema des von Willi Roosen erstellten Vortrags, der an diesem Tag gehalten wurde, waren "griechische Münzen auf Briefmarken". Öfter als mancher denkt sind im Mittelmeerraum historische Münzen auf Briefmarken dargestellt. Insbesondere solche, die weit vor Christi Geburt aus Elektron, Gold und Silber von den Griechen geschlagen wurden. Sie zeigen Abbilder von Göttern, Herrschern, Tieren und Symbolen, dazu unterschiedliche Bezeichnungen der Münzsorte. Eine Währungsangabe findet man nicht und dennoch wussten die Griechen, was man für eine bestimmte Münze kaufen konnte.

Mit viel Fachwissen hatte Willi Roosen hier eine umfangreiche thematische Sammlung zusammengetragen , die alle am Vereinsabend anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste ins Staunen versetzte. An insgesamt 104 Orten wurden in dieserZeit Münzen geschlagen. Die Münzen von Athen zeigen z.B. auf der Rückseite eine Eule, ein Sinnbild für die Göttin Athene. Zahlreiche Kommentare und Ergänzungen zum Vortrag aus den Zuhörerreihen zeigten das Interesse der Besucher und brachten das gewünschte Flair. Das sich diesem PowerPoint-Vortrag ein Tausch philatelistischer Dinge anschloss, galt schon als selbstverständlich.

Mai 2022:
Jahreshauptversammlung beim BSV – Phila mit zwei neuen Ehrenmitgliedern.

Ein nicht alltäglicher Vorgang bei einem Briefmarken Sammler Verein (BSV) sind Ehrungen von Mitgliedern, die 50 Jahre das Vereinsleben mitgeprägt haben. Seit dem 1.April 1971 sind die Sammlerfreunde Konrad Achtert und Alfons Lankes aktive Mitglieder beim BSV – Phila 1968 Kaldenkirchen.
Diese nun wegen Corona überfällige Ehrung fand auf der am 5.5.2022 auf der JHV im TSV - Clubheim, das auch Vereinsheim des BSV ist, statt. Beide Sammlerfreunde wurden vom Vorsitzenden Peter Aldenhofen auf Vorstandbeschluss hin zu Ehrenmitgliedern ernannt, die mit einer Beitragsfreistellung auf Lebenszeit verbunden ist. In einer kleinen Laudatio wurden die unterschiedlichen Leistungen der Geehrten hervorgehoben. Neben der ausgehändigten Urkunde freuten sich die neuen Ehrenmitglieder über ein kleines Wunschpräsent, welches in den nächsten Tagen nach dem abgefragten Wunsch überreicht wird.

Fast bescheiden fällt dagegen die Ehrung des niederländischen Sammlerfreundes Jeu Gielen aus, der für eine 15jährige Mitgliedschaft mit der silberne Vereinsehrennadel und Urkunde geehrt wurde. Eine goldene Vereinsehrennadel konnte nicht verliehen werden, weil das zu ehrende Mitglied verhindert war.

Die sich anschließenden Berichte für die Jahre 2020 und 2021 über die Vereinsaktivitäten, die wegen Corona stark eingeschränkt waren, Bericht zur vereinseigenen Heimatsammlung, der Jugendarbeit und der Kassenbericht und den Bericht der Kassenprüfer fanden Zuspruch. Der gesamte Vorstand wurde entlastet. Bei der anstehenden Neuwahl kam es zu einer kompletten Wiederwahl des geschäftsführenden Vorstandes mit Peter Aldenhofen als Vorsitzender, Willi Roosen als 2. Vorsitzender und Axel Prume als Schatzmeister. Axel Prume löst nun in der Jugendgruppe des BSV den Jugendwart Peter Aldenhofen ab. Das angestrebte Vorhaben, dass das Sammeln von Briefmarken und alles was dazugehört als „Immaterielles Kulturgut“ in die UNESCO Liste des Landes NRW aufgenommen wird, wurde auf der JHV hervorgehoben. Der BSV - Phila unterstützt das Vorhaben, wobei die Federführung bei den Sammlerfreunden in Hamm verbleibt, wo auch die Kontakte zu den zuständigen Behörden bestehen.

JHV
Von links: Peter Aldenhofen, Alfons Lankes, Konrad Achtert, Jeu Gielen

April 2022
Gelungener Neustart
beim BSV-Phila

Überraschender Damenbesuch schenkt den Besuchern ihre komplette Sammlung Kaldenkirchen (hk).

Trotz des stürmischen und kalten Regenwetters fanden am letzten Donnerstag zum „Neustart'' des Vereinslebens des Briefmarken-Sammelvereins (BSV) Pbila Kaldenkirchen viele Mitglieder und Gäste den Weg ins TSV­Clubheim in Kaldernkrchen, gleichzeitig Vereinsheim des BSV-Phila. Nach der längeren, coronabedingten Pause, startete der Vorsitzende Peter Aldenhofen eine neue Staffel der philatelistischen Spielerei „Wer weiß denn sowas?".

Für alle überraschend öffnete sich nach den ersten Fragen die Türe und eine allen Anwesenden unbekannte, mit zwei großen Taschen bepackte ältere Dame betrat den Versammlungsraum. Verwundert begrüßte sie der Vorsitzende.

Daraufhin packte sie, ohne sich vorzustellen, ihr Mitgebrachtes aus und schenkrte, nachdem sie die Herkunft erklärt hatte, alles den Anwesenden. Das Mitbringsel bestand aus zahlreichen Alben mit Briefmarken, inklusive Zubehör, Katalogen und Vielem mehr, was das Herz eines Philatelisten begehrt. Mit den Worten "Ich nehme nichts mehr davon mit" verabscheidete sich die ame und verließ die verwunderten Anwesenden.

Zunächst wurde dann das Fragespiel abgeschlossen, bei dem der Sammlerfreund Josef Jansen die meisten richtigen Antworten fand und mit einem kleinen Preis für sein Wissen vorn Vorsitzenden belohnt wurde. Anscbließend konnten sich die Mitglieder und Gäste dem unerwarteten Geschenk der Dame aussuchen, was ihr Herz begehrte. Nach wenigen Minuten war alles mit Begeisterung unter den Sammlerfreunden aufgeteilt. Der unbekannten Spenderin kann man nun nur noch über die Presse herlich danken. Sie hat vielen Sammlern damit eine große Freude bereitet

Vereinsgeschichte - Ein Beitrag zum 50-jährigen Bestehen (PDF)